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Ambrosius, Gerold: Der Staat als Unternehmer

Öffentliche Wirtschaft und Kapitalismus seit dem 19. Jahrhundert.   Ambrosius, Gerold: Der Staat als Unternehmer.
  Preis: 1,95 €

Neubuch,
Paperback, 198 S.
Vandenhoeck & Ruprecht, 1984
Ehem. geb. Preis: 11,66 €
ISBN: 3-525-33496-6
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 341

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Klappentext:
Das Interesse für die öffentliche Wirtschaft hat stark zugenommen. Die Unternehmen des Bundes, der Länder und der Gemeinden sind Gegenstand einer lebhaften Diskussion. Während es lange selbstverständlich zu sein schien, daß ein beträchtlicher Teil der Wirtschaft jeder privaten Verfügungsgewalt entzogen ist, erörtert man jetzt Vorzüge und Nachteile von Privatisierungen. Vor diesem aktuellen Hintergrund und auf ihn bezogen gibt Gerold Ambrosius eine Einführung in die Geschichte der öffentlichen Wirtschaft in Deutschland, einen Überblick über Entstehung und Entwicklung vom Kaiserreich bis zur Bundesrepublik. In klarer und konkreter Darstellung informiert der Band über Ausmaß, Bedeutung und Problematik der Tätigkeit des Staates als Unternehmer.

Inhaltsverzeichnis:
I. Einleitung
II. Begriff und Abgrenzung öffentlicher Unternehmen
III. Stellung und Funktion der öffentlichen Wirtschaft
A. Kaiserreich
1. Vom liberalen zum organisierten Kapitalismus
2. Staatskapitalismus, Staatssozialismus und dualistische Gemeinwirtschaftskonzeption
a) Revolutionärer und reformistischer Sozialismus
b) Kathedersozialistisch-liberale Position
3. Aufbau der öffentlichen Wirtschaft
a) Reich
b) Länder
c) Gemeinden
4. Zusammenfassung
B. Weimarer Republik
1. Von der Kriegswirtschaft zur Weltwirtschaftskrise
2. Wirtschaftsdemokratie und liberaler Interventionismus
a) Gewerkschaftlich-sozialistisches Konzept
b) Liberaler Interventionismus
3. Ausbau der öffentlichen Wirtschaft
a) Ausbau nach Gebietskörperschaften
b) Entwicklung verschiedener Wirtschaftszweige
c) Organisationsformen und Betriebsführung
d) Öffentliche Unternehmen als Instrumente der Wirtschaftspolitik
4. Zusammenfassung
C. Bundesrepublik
1. Vom Wirtschaftswunder zur Stagnation
2. Öffentliche Unternehmen als marktwirtschaftliche Regulative und als Objekte der Entstaatlichung und Privatisierung
3. Umfang der öffentlichen Wirtschaft
a) Öffentliche Unternehmen der Gebietskörperschaften
b) Volkswirtschaftliche Bedeutung und sektorale Ausbreitung
4. Neuere Entwicklungen in historischer Perspektive
a) Organisationsformen, Geschäftsführung und öffentliche Einflußmöglichkeiten
b) Öffentliche Unternehmen und öffentlicher Interventionismus
c) Wirtschaftlichkeit, Kommerzialisierung und Privatisierung
5. Zusammenfassung
IV. Ergebnisse
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Register

Zustandsbeschreibung:
OBr., Ex. verlagsfrisch und ungelesen.

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