homeshopneuzugängepreishitsmeinSokratesagb
 
verlagsfrische gebrauchte Bücher
log in
0 Artikel im Warenkorb

Rezension schreiben

Top 5

1. Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas
2. Knapp, Caroline: Alkohol - meine gefährliche Liebe
3. Rosner, Louis J. / Ross, Shelley: Multiple Sklerose
4. Klagenfurt, Kurt: Technologische Zivilisation
5. Link, Manfred / Wieczorek, Emil: Psychische Störungen bei Kindern

Rabatte

Schon ab 20,- € Umsatz 1% und ab 50,- € Umsatz 2% sparen.
Bis zu 15% Rabatt auf jede Bestellung möglich!

Newsletter

abonnieren
abbestellen

Gratis-Newsletter (erscheint ca.
1-2 x mtl. bei Neueingängen).
Aktuelle Ausgabe

Thieß, Günter u.a.: Einführung in die Theorie

Dies ist ein second-hand Artikel

  Thieß, Günter u.a.: Einführung in die Theorie. der sportlichen Leistungsbefähigung. Vorlesungen
  Preis: 10,95 €

Gebraucht, Befriedigender Zustand,
Paperback, 219 S.
Pädagog. Hochschule Potsdam, 1984
ISBN: o.A.
Lieferbarkeit: vergriffen

Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart
Lieferzeit: 3-5 Tage

Sokrates-Verkaufsrang: 2618

Vorwort:
Mit dem vorliegenden "Studienmaterial" sollen die Bedingungen für das Studium der Theorie und Methodik des sportlichen Trainings weiter verbessert werden. Die Vorlesung "Einführung in die Thoerie der sportlichen Leistungsbefähigung" basiert auf wesentlichen Erkenntnissen der "Allgemeinen Theorie und Methodik des sportlichen Trainings".
Die Ausarbeitung zu den 15 Vorlesungen der "Einfuhrung in die Theorie der sportlichen Leistungsbefähigung" ist streng von der geltenden Lehrkonzeption für das fünfjährige Diplomlehrerstudium im Fach Sport abgeleitet worden, wie sie von der Arbeitsgruppe "Trainingslehre" (Leiter Prof. Dr. sc. F. Mahle, Humboldt-Universität Berlin) der Zentralen Fachkommission "Sport" beim Ministerium für Volksbildung und Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen ausgearbeitet wurde.
Die Darstellungen zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Vorlesung sind unter Zugrundelegung der Standardliteratur, vor allem der "Trainingslehre" von Harre, D. u.a. formuliert worden. Sie sollen helfen, die Vorlesungen problemhafter zu gestalten. Zugleich erhalten die Studierenden einen orientierenden Leitfaden zu den inhaltlichen Schwerpunkten der jeweiligen Vorlesung, wie sie in der Lehrkonzeption vorgegeben sind.
Im "Studienmaterial" werden Auszüge aus wichtigen Arbeiten anerkannter Autoren angeboten, die für das tiefere Verständnis der jeweiligen Vorlesung relevant sind. Dadurch wird das dringend erforderliche Selbststudium wesentlich erleichtert;
Widerspräche zwischen verschiedenen Autoren werden verdeutlicht. Vorausgesetzt werden muß das Studium entsprechender Abschnitte der Standardliteratur.
Wir danken Herrn Prof. Dr. sc. phil. H. Philipp für die kritische Durchsicht des Manuskripts und für die gegebenen Anregungen. Frau Dr. paed. M. Daum gebührt das Verdienst der redaktionellen Durchsicht. (Die Autoren)

Das vorliegende Lehrmaterial wurde von der Hauptabteilung Lehrerbildung des Ministeriums für Volksbildung der DDR als Manuskript herausgegeben.
Es wurde unter der Anleitung der Zentralen Fachkommission Sport beim Ministerium für Volksbildung und beim Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen erarbeitet.
Autoren: Prof. Dr. sc. paed. Günter Thieß, Prof. Dr. sc. paed. Horst Saß
Hergestellt im Wissenschaftlich-Technischen Zentrum der Pädagogischen Hochschule „Karl Liebknecht" Potsdam.

Inhaltsverzeichnis:
1. Ziele und Aufgaben des sportlichen Übens und Trainierens
2. Gegenstand, Inhalt und Funktion der Theorie und Methodik des sportlichen Trainings und einer "Theorie der sportlichen Leistungsbefähigung"
3. Die Struktur der körperlich-sportlichen Leistungsfähigkeit
4. Gliederung des langfristigen Trainingsprozesses
5. Hauptfaktoren und -bestandteile für die Herausbildung der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Leistungsbereitschaft und der sportlichen Form
6. Klassifizierung und Funktion der Mittel der körperlich-sportlichen Vervollkommnung
7. Trainingsbelastung als pädagogische Einwirkung zur Erhöhung der körperlich-sportlichen Leistungsfähigkeit
8. Gesetzmäßige Beziehungen zwischen Belastung-Erholung-Anpassung und Leistungsentwicklung
9. Dosierung, Steuerung und Objektivierung der Belastung durch methodische Kennziffern
10. Wirkungsrichtung von Belastungskennziffern und -Varianten für die körperlich-sportliche Vervollkommnung
11. Grundsätze des Trainingeprozesses
12. Grundsätze des Trainingsprozesses
13. Begriff, Bedeutung, Funktionen und Systematik sportlicher Wettkämpfe
14. Gestaltung von Wettkämpfen
15. Beziehungen körperlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten in der sportlichen Leistungsstruktur

Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband leicht gebräunt, Rücken gebräunt u. beschrieben, Seiten gebräunt, ansonsten gute Erhaltung.

Ihre Meinung ist gefragt:
Schicken Sie uns eine erste Bewertung des Buchs...

Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
Hier können Sie Ihren Freunden eine Empfehlung dieses Artikels per Email zuschicken.

Mehr zu den Themen: deutsch, Gegenwart

nach oben